Kölle Alaaf, liebe Taunuspänz

Endlich war es wieder so weit. Weiberfastnacht stand an. Wie jedes Jahr ist Karneval für die Taunuspänz was ganz Besonderes. 
Und auch wenn wir in abgespeckter Version und ohne Eltern feiern mussten, haben wir uns gemeinsam mit den Eltern ganz viel Mühe gegeben den Kindern einen besonderen Tag zu gestalten. Und ich glaube die Kinder hatten ganz viel Spaß. 

Gemeinsam mit den Eltern wurde mittwochs die Kita schon geschmückt. Am Donnerstag gab es ganz viele liebevoll gestaltete Leckerrein und eine Mutter hat für uns fotografiert. Es wurde geschmückt, gebastelt und die Vorschulkinder haben verkleidet als Waschbären einen kleinen Karnevalszug für die anderen Kinder veranstaltet. Einfach nur großartig.

Ich kann mich wieder mal nur bei allen Beteiligten bedanken und freue mich zu sehen, wie toll man für diese kleinen Menschen zusammenarbeiten kann.

 

Danke und ein dreifaches 

TAUNUSPÄNZ ALAAF!!!

Starke Kinder, gute FREUNDE - Freunde Stiftung

Präventionsangebot für Kindertageseinrichtungen Bausteine zur Förderung der Lebenskompetenzen

 

In der letzten Zeit haben unsere Kinder im Ü-Bereich, das Programm "Starke Kinder-gute Freunde" durchgeführt. 

Geleitet von unserer Mitarbeiterin Anne wurde mit den Kindern im Morgenkreis über das Thema Gefühle und Freundschaft gesprochen. Jeden Tag gab es einen neuen Schwerpunkt an dem gemeinsam gearbeitet worden ist. 

Man merkt sehr stark, wie interessiert die Kinder an diesen Aktionen teilnehmen. Es beschäftigt sie immer sehr. So ist es nicht verwunderlich, dass die Kinder sich auch im Alltag mit dem Thema Freundschaft auseinandergesetzt haben. Neben der den geplanten Morgenkreisen wurde auch zum Thema Freundschaft, Gefühle und anders sein vorgelesen, ebenfalls haben sich die Kinder gegenseitig mit Freunden gemalt. Es ist immer schön zu sehen, dass die Kinder das Projekt so gut annehmen und mit ihren Themen füllen. Auch wenn das offiziell Projekt abgeschlossen ist, wird mit den Kindern weiter an Ihren Interessen gearbeitet. 

 

Themen des Projektes und der Kinder waren:

  • Wie fühle ich mich?
  • Welche Gefühle gibt es?
  • Was ist Freundschaft für euch?
  • Wer ist mein Freund?
  • Wo fühle ich meine Gefühle (Gefühlsmensch)
  • Freundschaftsbändchen basten
  • Meine Freunde malen
  • Gefühlskarten kennenlernen 
  • Vertrauensübung: Ich führe meinen Freund blind
  • Anschluss mit Freunde-Auszeichnung
  •