Neuer Name: FRÖBEL-Kindergarten Spurensucher

Umbenennung zum 1. Januar: FRÖBEL-Kindergarten St. Ägidius in Köln wird zum FRÖBEL-Kindergarten Spurensucher

Der FRÖBEL-Kindergarten St. Ägidius hat sich zum 1. Januar umbenannt und heißt ab sofort FRÖBEL-Kindergarten Spurensucher.

FRÖBEL steht für interkulturelle Offenheit. In unseren Häusern werden Menschen aus verschiedenen Kultur- und Sprachkreisen an Bildung, Erziehung und Betreuung gleichberechtigt beteiligen. Wir unterstützen Kinder darin, selbständige, selbstbewusste, vorurteilsbewusste und verantwortungsvolle Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft zu werden - unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft, von besonderem Förderbedarf und vom jeweiligen Geschlecht. Daher bestand der Wunsch, dass sich diese Haltung auch im Namen der Einrichtung widerfindet.

2008 wurde der Kindergarten durch FRÖBEL übernommen. Von 1978 bis zur Übernahme war es eine katholische Einrichtung. Der Name blieb erhalten, jedoch änderte sich das Konzept. Nun haben Kitaleitung und Team gemeinsam mit dem Träger eine Umbenennung angestoßen, um Irritationen bei den Familien zu vermeiden. Bei der Namensfindung waren die Kinder und ihre Familien maßgeblich beteiligt: Es wurde Vorschläge gesammelt und am Ende wurde demokratisch abgestimmt. Nach Zustimmung der katholischen Kirche, den Namen ändern zu dürfen – dies war vertraglich zunächst nicht so vorgesehen – konnte die Umbenennung erfolgen.

Der Kindergarten hat den pädagogischen Schwerpunkt Forschen und Experimentieren. Aus diesem Grund war es naheliegend, einen Namen zu finden, der das Profil des Kindergartens repräsentiert.

Alle FRÖBEL-Einrichtungen in NRW finden Sie hier: www.froebel-gruppe.de/nrw-standorte